...gemeinsam Vielfalt gestalten!

Unsere große Gemeinsamkeit: Jeder ist anders
Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung.
Kinder, Eltern und Mitarbeiter werden an Entwicklungsprozessen beteiligt. Dadurch können wir die Vielfalt nutzen und ein hohes Maß an Teilhabe erreichen.

Es ist uns wichtig, Kinder in viele Entscheidungsprozesse die ihre Person betreffen mit einzubeziehen und sie an vielen Dingen die das tägliche zusammenleben in der Kita betreffen  zu beteiligen.

 Um die Kinder an das Thema Partizipation im Zusammenhang mit einer Kinderkonferenz darauf vor zu bereiten, bekommen Unsere Vorschulkinder zunächst immer öfter kleinere Aufträge, mit denen sie in die Gruppen geschickt werden um diese dann mit den anderen Kindern im Sitzkreis  zu diskutieren und im Sinne der Kinder zu erarbeiten und zu entscheiden.

Sie lernen dabei ihre Bedürfnisse in Worte zu fassen, zu diskutieren, Vorschläge zu machen Entscheidungen zu treffen und auch hier und da Kompromisse einzugehen. Dabei stärken sie zugleich ihr Selbstbewusstsein und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander indem sie anderen zuhören und sie aussprechen lassen. Sie lernen dadurch Möglichkeiten der Konfliktbewältigung kennen.

Unter Individueller (Früh-) Förderung werden alle Handlungen von Erzieherinnen und Erziehern verstanden, die mit der Intention erfolgen, die Begabungsentwicklung und das Lernen jedes einzelnen Kindes zu unterstützen unter Aufdeckung und Berücksichtigung seines je spezifischen Potenzials, seiner je spezifischen Lernwege, -ziele und -bedürfnisse und seiner jeweiligen Lebenssituation. Zu diesen Handlungen gehören die professionelle Reflexion der Bedeutung der Beziehungsebene zwischen Erzieherin/Erzieher und Kind sowie die Reflexion des Verlaufs der Entwicklung emotional-sozialer und kognitiver Persönlichkeitsmerkmale. Darin eingeschlossen sind die mit dem Kind gemeinsam zu gestaltenden fördernden und fordernden Lernumgebungen und Lernprozesse. Grundorientierung allen Handelns ist der Respekt vor der Vielfalt (Diversität).

Ziele

1. Die geistigen und körperlichen Fähigkeiten jedes Kindes optimal zur Entfaltungen bringen - Grundorientierung: Respekt vor der Vielfalt

2. Fokus: Frühkindliche Bildung - Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/innen

3. Individuelle Lernprozesse durch eigenaktives Handeln von Kindern allein und in der Gruppe zu ermöglichen - Grundlage: Eine gelungene Kind-Erzieher/innen Beziehung

4. Individuelle Förderung basiert auf einem dynamisch verstandenen Begabungsbegriff

   

Kontakt  

 
Telefon:    02234 - 2027337
E-Mail:    leitung@kita-arte.de
 
   

Termine  

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
   

Rückruf bitte  

   

Qualität  

                                                                                                               

 

   

Login  

   
© gain-up.de